Literarische Texte
Ergänzen Sie die fehlenden Wörter.

entdeckt
hinausgeschleudert
zurückgekommen
ohne Ergebnis geblieben
Von einer Bootsfahrt
gegen neun Uhr
um ihren Hals
unterhalb
ein Jahr später
angeblich Ertrunkene
untergegangen


Grenzstein

Bernhard, Thomas. 1987. «Der Stimmenimitator». Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main, 99-101.

, die ein Ehepaar gegen Abend von Traunkirchen aus gegen Rindbach zu unternommen hatte, war nach etwa vier Stunden nur der Mann , welcher sich am Dienstag abend ganz erregt bei dem weit bekannten Fischer Moser gemeldet und angegeben hat, während des plötzlich aufgekommenen Sturms sei seine Frau aus dem Boot, einer der wenigen noch auf dem Traunsee vorhandenen alten Zillen, worden und ertrunken. Er habe alles versucht, sie zu retten. Seine Frau sei plötzlich . Schliesslich habe er um sein eigenes Leben fürchten müssen und sei umgekehrt und habe, unter den grössten Schwierigkeiten, das Ufer erreichen können. Eine Suchaktion am andern Tag ist . Der Mann hat drei Tage später, wie jede Hoffnung aufgegeben worden war, einen Gottesdienst in der Pfarrkirche abhalten und an der seeseitigen Mauer derselben Kirche eine schwarze Marmortafel zum Gedenken seiner ertrunkenen Frau anbringen lassen. Kurz darauf hat er geheiratet. Das war neunzehnhunderdreiundziebzig. Zwei Jahre später haben Taucher des Traunsteins auf dem Seeboden eine Leiche und, weil das Wetter dafür günstig gewesen war, herauf- und an Land gezogen, die einen Strick und an diesem Strick einen Grenzstein der Gemeinde Altmünster gebunden gehabt hatte. Es handelte sich um die .



Weitere Informationen zu unseren Deutschkursen finden Sie hier unter Deutsch lernen

(c) Sprachwelten GmbH. Alle Übungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis von Sprachwelten GmbH in keiner Form vervielfältigt werden. Nicht darunter fällt das Versenden von Links auf diese Seite.